Brotterode am Inselsberg

Über 975 Jahre Geschichte von Brotterode

Geschichte der Stadt Brotterode

Durch Schenkungsakt vom 27.April 1039 verleiht Kaiser Conrad II. dem Grafen Ludwig dem Bärtigen das aus dem Dorfe Altenbergen und der dabei liegenden Rodung bestehende Gut, welches derselbe von Einnahmen des Landes Thüringen erworben hatte, sowie einen zu seiner Herrschaft gehörenden, näher beschriebenen Teil des Waldes Loiba.
In dieser Urkunde ist Brotterode genannt; es heißt darin Brunuwardesrot.

Quelle: W.Bickel, Chronik von Brotterode, 1925

Der Marktplatz von Alt-Brotterode mit Kirmesumzug

Erstes Gebäude links ein Stück vom alten Amtsgericht; auf dem Kirchturm weht die Kirmesfahne. Fast ganz Brotterode wurde beim Brand 1895 zerstört und danach neu aufgebaut.

Brotterode vor dem grossen Brand 1895

Brotterode nach dem Wiederaufbau


Erfahren Sie auf den folgenden Seiten wissenswertes aus unserer fast 1000-jährigen Geschichte. Viel Spaß beim Stöbern und Entdecken!


Weitere Infos zur Geschichte von Brotterode

Allgemein Brotterode ist schön wenn der Schnee es deckt, wenn im Frühjahr der Föhn die Wälder weckt, wenn der Sommerwind über die Felder streicht und die goldene Ähre sich wiegend neigt, wenn herbstens am Gi...

Wintersportgeschichte Wintersport in Brotterode ist seit über 100 Jahren ein Begriff in Thüringen und in der ganzen Welt. Am 14. Februar 1905 wurde der Verein zur Förderung des Wintersportes gegründet. Am Gründungstag ...

Der Brand Der große Brand, durch den in kaum vier Stunden von insgesamt 842 Gebäuden 729 eingeäschert wurden, brach am 10. Juli 1895 um die Mittagsstunde im Unterdorfe aus. Die beiden vier- und fünfjährigen ...

Atombombe aus Brotterode? Werner Heisenberg machte zusammen mit Carl Friedrich von Weizsäcker im Mai 1932 Urlaub in Brotterode. In der Ruhe unserer Bergstadt kam dem Physiker dann der Gedanke vom Aufbau der Atome.