Brotterode am Inselsberg

Um Brotterode, den Inselsberg und seine Umgebung ranken sich eine Vielzahl von Sagen, Geschichten und unglaublichen Begebenheiten um goldsuchende Venetianer, spukende Burgfräuleins und geheimnisvolle Höhlen.

Sagen und Geschichten rund um den Inselsberg


Um Brotterode, den Inselsberg und seine Umgebung ranken sich eine Vielzahl von Sagen, Geschichten und unglaublichen Begebenheiten um goldsuchende Venetianer, spukende Burgfräuleins und geheimnisvolle Höhlen.

So sah der Inselsberg Anfang der 30er Jahre aus

Lassen Sie sich auf den nächsten Seiten in die faszinierende Welt dieser Sagen entführen...

Die Höhle am Inselsberg Der alte Schmied Sünne war es, der diese Geschichte seinen Kindern und Enkelkindern erzählte. Da soll vor vielen, vielen Jahren droben am Inselsberg eine Höhle gewesen sein. Der Eingang war jedoch...

Das Geisterlicht am Inselsberg So erzählt man sich, daß es um diesen Berg herum nicht fanz geheuer sei. Früher sah man des Nachts immer ein Licht herumirren, doch wenn sich ihm ein Mensch näherte, verlosch es, und die Nacht war...

Vom Schatz unter dem Kleinen Inselsberg In Brotterode lebte vor vielen Jahren ein alter Hirte, Jakob Robus, kurz der alte Jakob genannt. Der hütete seine Herde am Kleinen Inselsberg. an diesem Tag war es sehr heiß, und die Tiere waren d...