Brotterode am Inselsberg

Mit seinen 916,5 m ü. NN ist der Große Inselsberg die höchste Erhebung des nordwestlichen Thüringer Waldes. Sein stark herausragender Gipfel ist ein
besonderes Markenzeichen des ganzen Gebirges.

Der Grosse Inselsberg - "Mons Insularis"

Der Inselsberg im MDR!

Im Rahmen der Reihe "Unterwegs in Thüringen" drehte der MDR die Sendung "Unterwegs auf dem Inselsberg".
Zu sehen war diese Sendung am 24.09.2016 um 18.15 Uhr und am 26.09.2016 um 05.45 im MDR-Fernsehen.


Mit seinen 916,5 m ü. NN ist der Große Inselsberg die höchste Erhebung des nordwestlichen Thüringer Waldes. Sein stark herausragender Gipfel ist ein
besonderes Markenzeichen des ganzen Gebirges. Weithin sichtbar und zentral
in Mitteldeutschland gelegen ist er ein besonderer Anziehungspunkt für Besucher
aus nah und fern.

Auf dem Gipfelplateau befinden sich zwei Gasthäuser, eine Jugendherberge
sowie die Sendeanlagen der Deutschen Telekom und anderer Dienste.

Der Sendemast "über den Wolken"

© Foto: M. Lauerwald

Inselsberg oder Inselberg?

Luftaufnahme Gr. Inselsberg

© Foto: R. Walther

1649 - Am 17. August wurde die von den Arbeitern des Herzogs Ernst I. dem Frommen von Gotha (1601 - 1675) auf dem Inselberg erbaute Schutzhütte - ein Oktagon - eingeweiht. Er ließ über die Türe ein Schild mit der Aufschrift "Mons Insularis"
(d.h. Inselberg) anbringen. Hierdurch wurde erst die Bezeichnung "Inselberg" eingeführt, da er vorher meist "Heunzelberg" oder "Emseberg" genannt wurde.
Die Namensbezeichnung "Inselsberg" wurde vor Jahren in unsere deutsche Sprache eingeführt und diese auch in den Duden übernommen.

Quelle: Helmut Kirchner "Vom Inselsberg zur Stopfelskuppe bis zum Hermannsberg"
Heft 1, 1987

Regenbogen auf dem Großen Inselsberg

© Foto: M. Lauerwald

Ein paar Eindrücke rund um den Inselsberg

Herbststimmung auf dem Inselsberg

© Foto: M. Lauerwald

Wer ist Teutschland doch so fremd und unbereiset,
Der Thüringen nicht weiß und seinen großen Wald,
Die Berge, die er zählt, hat keiner leicht gezahlt,
Von denen sich jedoch den allerhöchsten weiset
Der hohe Heunselberg:Wie herrlich kann er prangen,
auf so viel Meilen hin, sieht alles niedrig sein,
Was sonsten in den Grund hat einen hohen Schein,
Kann mit der schönen Spitz bis in die Wolken langen.

Veit Ludwig von Seckendorff, 1649

Inselsberg-Lied

Ich sag zur Sonne: "Guten Morgen!" Zum Heimatort: "Auf Wiederseh'n".
In allen Tälern die verborgen, möcht ich vom Inselsberg heut' seh'n.
Mir sind die Wälder, Felder, Auen und alle Wege wohlbekannt.
Am Inselsberg da liegt mein schönes Heimatland.

Refrain:
Mein Lied klingt über die Berge hin,
überall - wo ich bin.
Immer weiter im Wanderschritt,
kommt und wandert mit!

Soweit heut' meine Augen sehen, kenn' ich fast alle Berge gut.
Ich trug von allen ihren Höhen schon einen Zweig an meinem Hut.
Die alten Freunde find' ich wieder, und reich' zum Gruße meine Hand.
Am Inselsberg da liegt mein schönes Heimatland.

Wenn ich mich dann zum Abschied wende, so nehm' ich einen Fichtenstrauß
und trag' ihn, geht der Tag zu Ende, hinab in's Tal zu mir nach Haus'.
Ich stell' ihn an das Stubenfenster, den grünen Wäldern zugewandt.
Am Inselsberg da liegt mein schönes Heimatland.

Worte: Karl Möller
Musik: Herbert Roth

Blick zum Inselsberg vom Hubschrauber aus

© Foto: R. Walther

Winteridylle auf dem Gipfel des Inselsberges

© Foto: M. Lauerwald

Der Grosse Inselsberg aus der Vogelperspektive

Erfahren Sie mehr über den Inselsberg

Geschichte 1649 - Am 17. August wurde die von den Arbeitern des Herzogs Ernst I. dem Frommen von Gotha (1601 - 1675) auf dem Inselberg erbaute Schutzhütte - ein Oktagon - eingeweiht. Er ließ über die Türe ein...

Sendeanlagen Durch seine günstige Lage eignete sich der Berg besonders für den aufkommenden Rundfunk. So wurde in den 30er Jahren ein Sendeturm auf dem Plateau errichtet. In den Kriegsjahren war dieser Standort...

Sehenswertes Schroff ins Tal herausragender Porphyrfelsen mit fantastischer Aussicht auf die Hörselberge bei Eisenach. (ca. 3 km von Brotterode) An den Felsen und seine am Fuße befindliche Höhle knüpfen sich ve...

MS Inselsberg In der DDR-Hochseeflotte wurden Schiffe u.a. nach Städten, Bergen, Seen und Flüssen benannt. So gab es auch ein Schiff, das den Namen "Inselsberg" trug. Somit wurde der Name unseres Berges in die ...

Informationen über den Rennsteig

Rennsteig Der Rennsteig ist mit seinen 168,3 km der älteste zusammenhängende Höhenwanderweg des Thüringer Waldes. Er erstreckt sich von der Hörschel an der Werra bei Eisenach bis Blankenstein an der Saale. G...