Brotterode am Inselsberg

"Glück zu, O fremde Gäst', es heisset euch willkommen,
Der selten Menschen sieht, der hohe Inselsberg,
Die Spitze dieses Lands's, ein göttlich Meister- Werk,
Kommt, sehet selbst mit Lust, was ihr sonst nur vernommen"

Sehenswertes rund um den Grossen Inselsberg

Trigonometrischer Punkt Erster Ordnung

Seit dem zweiten Jahrzehnt des 19. Jahrhunderts wurde der Große Inselsberg wegen seiner exponierten Lage im mitteldeutschen Raum für vermessungstechnische Großaufgaben genutzt.


u.a. für die:
* Hannoversche Gradmessung
* die Landesvermessung des Königreiches Preußen, des Kurfürstentums Hessen, der Herzogtümer Sachsen- Coburg- Gotha und Sachsen- Meiningen sowie der Herrschafft Schmalkalden und die Mitteleuropäische Gradmessung.


Mit diesen Arbeiten sind Persönlichkeiten wie Carl Friedrich Gauß, Christoph Ludwig Gerling und Peter Andreas Hansen verknüpft.

Sonnenuntergang mit Inselsberg und Wachsenburg

© Jörg Förster, Arnstadt- mit freundlicher Genehmigung

Sonnenuntergangsstimmung auf dem Inselsberg

© Foto: M. Lauerwald

Herbststimmung auf dem Großen Inselsberg

© Foto: M. Lauerwald

Winterimpression bei Sonnenaufgang

© Foto: M. Lauerwald

Wartburgblick

Aussichtspunkt mit herrlicher Aussicht Richtung Eisenach und die Wartburg.

Am Wartburgblick

© Foto: M. Lauerwald

Der Venetianerstein

Schroff ins Tal herausragender Porphyrfelsen mit fantastischer Aussicht auf die Hörselberge bei Eisenach. (ca. 3 km von Brotterode)
An den Felsen und seine am Fuße befindliche Höhle knüpfen sich verschiedene Sagen von goldsuchenden Venezianern.

Fotos rund um den Inselsberg

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Die Reitsteine am Inselsberg

Porphyrkuppe unterhalb des Inselsberges mit Aussicht auf die Grenzwiese, in den Brotteroder Kessel sowie das ausgedehnte Umland. Einkehrmöglichkeit in der nahe gelegenen Pension "Haus am Reitstein".

Blick v. den Reitsteinen in den Brotteröder Kessel

© Foto: M. Lauerwald

Geröllfeld (Felsenmeer) unterhalb der Reitsteine

Unterhalb der Reitsteine befindet sich ein ausgedehntes Geröllfeld aus Porphyr - das sogenannte "Felsenmeer".



Leider ist im Laufe der letzten ca. 150 Jahre das Gebiet ziemlich zugewachsen, so daß der Eindruck der großflächig verteilten Felsentrümmer nicht mehr ganz so beeindruckend ist wie zu früheren Zeiten.

Tabarz

Tabarz ist ein alter traditionsreicher Ort am Fuße des Inselsberges. Der heutige Ort ist aus vier selbstständigen Dörfern hervorgegangen und zwar aus Groß Tabarz, Klein Tabarz, Cabarz und Nonnenberg.

Blick auf Tabarz kurz vor Sonnenaufgang

© Foto: M. Lauerwald


Erfahren Sie mehr über den Inselsberg

Geschichte 1649 - Am 17. August wurde die von den Arbeitern des Herzogs Ernst I. dem Frommen von Gotha (1601 - 1675) auf dem Inselberg erbaute Schutzhütte - ein Oktagon - eingeweiht. Er ließ über die Türe ein...

Sendeanlagen Durch seine günstige Lage eignete sich der Berg besonders für den aufkommenden Rundfunk. So wurde in den 30er Jahren ein Sendeturm auf dem Plateau errichtet. In den Kriegsjahren war dieser Standort...

MS Inselsberg In der DDR-Hochseeflotte wurden Schiffe u.a. nach Städten, Bergen, Seen und Flüssen benannt. So gab es auch ein Schiff, das den Namen "Inselsberg" trug. Somit wurde der Name unseres Berges in die ...

Sagen rund um den Inselsberg Um Brotterode, den Inselsberg und seine Umgebung ranken sich eine Vielzahl von Sagen, Geschichten und unglaublichen Begebenheiten um goldsuchende Venetianer, spukende Burgfräuleins und geheimnisvo...